Gefllt mir Follow me RSS abonnieren
Video der Woche: Kurzfilm „Kampf der Elemente“

Video der Woche: Kurzfilm „Kampf der Elemente“

In unserem heutigen Video der Woche geht es hoch hinaus. Im Kaisergebirge, in den österreichischen Alpen, versuchten drei der besten Slackliner Deutschlands eine Highline am Wilden Kaiser zu laufen. Ob es geklappt hat?

Filmemacher Valentin Rapp ist selbst begeisterter Slackliner und so wundert es nicht, dass er sich mit drei der besten Slackliner Deutschlands zusammen getan hat, um ein außergewöhnliches Projekt umzusetzen. Im Oktober 2014 startete das Team mit Julian Mittermaier, Lukas Irmler und Friedi Kühne mit der Idee auf 2.100 Meter Höhe am Wilden Kaiser eine 70 Meter lange Highline zu spannen. Doch das bleibt nicht die einzige Herausforderung. Bis überhaupt der Gipfel erreicht werden kann, müssen mehrere Versuche unternommen werden, denn das Wetter spielt nicht mit: Neuschnee und Nebel machen den Aufstieg unmöglich.

Aufstieg zum Wilden Kaiser; Copyright: Valentin Rapp

Aufstieg zum Wilden Kaiser; Copyright: Valentin Rapp

So zeigt der Film neben tollen Landschaftsaufnahmen auch die Unbarmherzigkeit der Natur. Selbst wenn Wille und Motivation der Freunde groß war, das Lawinenrisiko war größer. Dabei sind die Jungs einige Rekorde gewohnt. Während Julian Mittermaier im August 2014 mit 224 Metern den Weltrekord der bis dahin längsten Highline gelaufen ist, lief Lukas Irmler 2014 die höchste Highline Deutschlands auf der Zugspitze.

Highline im Nebel; Copyright: Valentin Rapp

Highline im Nebel; Copyright: Valentin Rapp

Deshalb wagte die Gruppe Anfang 2015 einen erneuten Versuch den Wilden Kaiser mit der Highline zu bezwingen. Wieder spielte das Wetter nicht zu 100 Prozent mit, aber endlich gab es ein Happy End. Und so konnten letztendlich sowohl Julian, Lukas und Friedi als auch der Filmemacher Valentin selbst mehrere hundert Meter über dem Abgrund balancieren.

Weitere Hintergründe zu dem Projekt gibt es in den Interviews mit den drei Protagonisten und dem Filmemacher auf redbull.com.

Und hier nun der Film:

Battle of the Elements – Highline „Tor der Welten“ – Wilder Kaiser from Vale Rapp on Vimeo.

FacebookTwitterGoogle+LinkedInXINGEmpfehlen

Tags: , , , , , , , , ,

Kommentar schreiben