Gefllt mir Follow me RSS abonnieren
Video der Woche: Winter in Trondheim

Video der Woche: Winter in Trondheim

Obwohl die Tage langsam wieder länger werden, hat der Winter vor allem den Norden Europas weiterhin im Griff. Deshalb geht es mit unserem Video der Woche ins winterliche Trondheim – zum Träumen.

Trondheim – Stadt mit viel Geschichte

Trondheim ist nach Oslo und Bergen die drittgrößte Kommune Norwegens. Vor allem bei Geschichtsliebhabern und Pilgern ist die Domstadt bekannt. Schließlich steht hier der Nidarosdom. Er wurde auf der Grabstätte des Königs Olav II. Haraldsson errichtet, der den meisten vermutlich als Olav der Heilige bekannt ist. Der Dom ist seit langem das Ziel der St. Olavswege, dem etwa 5000 Kilometer langen Routennetzwerk an Pilgerpfaden in Schweden und Norwegen, die sich teilweise unterwegs vereinigen.

Geburtsstätte des Aquavit

Aber Trondheim hat neben viel Geschichte auch viel Moderne zu bieten. Ob Konzerte und Ausstellungen als Teil des reichhaltigen Kulturlebens oder Urban Kayaking auf dem Nidelva, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Apropos Geschmack: Trondheim ist ja auch Geburtsstätte der berühmten Linie Aquavit, dem ältesten Produzenten von Aquavit.  So wundert es nicht, dass in Trondheim auch die Norsk Aquavit Bar No 1 steht, die ihren Gästen mehr als 60 verschiedene Aquavitsorten zur Wahl stellt. Deshalb eignet sich Trondheim auch wunderbar als Start/Ziel, um den Spuren des Aquavit zu folgen.

Das Video

Damit aber genug der Fakten, kommen wir zum Video. Das entstand in Zusammenarbeit zwischen Visit Trondheim und der norwegischen Produktionsfirma Fram Film bzw. deren Projekt Natural Light. Im Dezember 2013 und im Januar 2014 wurden die unterschiedlichen Stadtansichten, vor allem aus der Vogelperspektive, gefilmt. Der verwendete Song heißt „Breathe“ und stammt aus der Feder des gebürtigen Trondheimers Thomas Jacob Bergersen. Jetzt heißt es nur noch: Zurücklehnen, genießen, und sich vielleicht doch den Winter wieder herbei sehnen (?)!

FacebookTwitterGoogle+LinkedInXINGEmpfehlen

Tags: , , , , ,

Kommentar schreiben